Wir Menschen haben die wundervolle Fähigkeit, mit unserem klugen Denk-Hirn lebenslang zu lernen.
Manchmal ist dieser Teil des Gehirns aber blockiert, und dann nützt auch alles Büffeln und Pauken nichts. Denk- und Lernblockaden bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen zeigen sich z.B. durch:
- Probleme mit der Konzentration oder Motivation
- Antriebs- und Lustlosigkeit oder Hyperaktivität
- Körperliche Symptome wie Bauch- oder Kopfschmerzen
- Leere im Kopf, Gefühl von Überforderung / Unterforderung
- Lampenfieber, Prüfungsstress, Schreibblockade …
Welche Symptome auftreten, das ist individuell. Auslöser ist meist ein viel zu hoher Druck, von innen oder von außen: Z.B. durch verbissenen Ehrgeiz, extreme Konkurrenz mit anderen, zu große Erwartungen an sich selbst oder aus dem Umfeld (Eltern, Partner), durch hohen Termindruck („Deadline“) usw.
Unser mächtiges URHIRN deutet dies als Gefahr und löst zum Selbstschutz deshalb automatisch die STRESS-REAKTION aus, die sich sehr negativ auf das Denkvermögen auswirkt.
So kann auf Dauer auch eine Negativspirale aus Ängsten, Misserfolgen und (Schul-)Frust entstehen, was wiederum massive Erwartungsängste erzeugt. Alleine kommt man dann kaum noch heraus aus diesem TEUFELSKREIS! — Eine „Erste Hilfe bei Angst und Stress“ und Infos zur biologischen Stress-Reaktion stelle ich als Download zur Verfügung.
Zum erfolgreichen Denken und Lernen brauchen wir DAS GANZE GEHIRN! Um die blockierten Hirnregionen wieder zu aktivieren, biete ich als KURZZEIT-INTERVENTION verschiedene sehr wirksame Methoden im Coaching an – die sich auch gut zur dauerhaften Selbsthilfe eignen!
Für mehr Info nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.
Blog-Beitrag zum Thema
Prüfungsangst und der ‚Nebel im Hirn‘
Früher war ich ein extrem „nervöses Hemd“. An Prüfungsängste erinnere ich mich, als wäre es gestern gewesen – obwohl meine Schulzeit schon Jahrzehnte zurück liegt. Heute habe ich diese Stress-Muster überwunden und kann anderen Menschen dabei helfen, das auch zu schaffen!
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